Menu
   
Bastelideen

Tolle Ideen für das Mädchenzimmer

Ideen für dein Ballerina Kinderzimmer Mädchenzimmer

In den letzten Wochen haben wir das Kinderzimmer der beiden Mädels umgestaltet. Diese Chance habe ich genutzt, um einige DIY Ideen umzusetzen, darunter einen selbstgemachten Traumfänger. Außerdem haben wir die große, leere und weiße Wand mit einem ganz besonderen Poster geschmückt, das ich dir heute zeigen möchte. Also, sei gespannt uns lass uns gleich loslegen!

Inhaltsverzeichnis

Der romantische Traumfänger
Das Geburtsposter
Die tanzende Ballerina

DIY | Romantischen Traumfänger selbermachen

Traumfänger selbermachen für das Kinderzimmer

Unser kleiner Wildfang kriecht ab und an nachts noch zu uns ins Elternbett und erzählt dann, dass sie schlecht geträumt hat. Da kam mir die Idee, doch für beide Mädels nach der Umgestaltung des Kinderzimmers für beide Mäuse einen Traumfänger zu basteln. Er sollte lieb, träumerisch und verspielt werden, dafür benötigen wir:

Traumfänger selbermachen Ideen für das Mädchenzimmer

Wir beginnen mit dem Metallring. Alternativ kannst du einen alten, ungenutzten Stickrahmen nutzen, einen alten großen Ringsling-Ring, einen Holzring oder diverse Drahtringe. Den Ring umwickeln wir nun einmal komplett mit der Wolle, bis nichts mehr vom Ursprungsmaterial zu sehen ist und verknoten die Enden. Damit ist das Grundgerüst für unseren romantischen Traumfänger fertig, denn ich habe mich dieses Mal für eine Variante ohne Netz entschieden.

PS: Den zweiten Traumfänger habe ich übrigens mit Netz versehen. Dazu habe zum Schluss ich eine ein Häkeldeckchen* mit Heißkleber hinten auf den umwickelten Ring geklebt. Ganz easy!

Das Grundgerüst unserer Traumfängers können wir nun nach Belieben verzieren: Ich habe dazu zu allererst Dekobänder in unterschiedlichen Längen unten am Traumfänger verknotet. In einige der Bänder habe ich später noch Perlen eingeknüpft. Das machen wir solange, bis uns das Ergebnis gefällt.

DIY Traumfänger für das Kinderzimmer

Zu guter Letzt habe ich mit der Heißklebepistole und dem Heißleim die Federn vorne auf dem Traumfänger befestigt. Rechts seitlich habe ich eine wunderschöne Papierblüte* aufgeklebt; diese gibt dem Traumfänger noch einmal einen verspielten und kindlichen Touch.

Zum Schluss befestigen wir oben auf dem Traumfänger noch das Baumwollgarn. Dazu kannst du einfach eine Schlaufe um den selbstgemachten Traumfänger binden oder, so wie ich, das Garn hinten links und rechts mit dem Heißkleber festkleben. Fertig ist dein selbstgemachter Traumfänger!

Das Geburtsposter im Maßstab 1:1

Das Geburtsposter für das kinderzimmer
Auch eine tolle Geschenkidee zu Weihnachten

Kürzlich bin ich auf das Geburtsposter aufmerksam geworden und wie du aus unserem DIY Beitrag weißt, liebe ich schlichte aber zuckersüße und persönliche Poster im Kinderzimmer! Und was passt besser in ein romantisches Ballett-Kinderzimmer als ein zeitloses, romantisches Geburtsposter?

Schau mal, so klein warst du einmal …

Du fragst dich, was ein Geburtsposter ist? Das Geburtsposter ist 50x70cm groß und hält ein oder mehrere Babys im handgemalten Zeichenstil fest. Der Stil erinnert mich an alte Tuschezeichnungen oder Schraffierarbeiten. Außerdem wird das Poster mit den wichtigsten Geburtsdaten des Kindes oder der Kinder (egal ob Geschwister oder von Zwillingen) individualisiert. Einzigartig ist aber, dass die Maße des illustrierten Babys 1:1 mit der bei angegebene Größe bei der Geburt übereinstimmen. Das ist wirklich besonders, wenn man noch einmal sieht, wie klein unsere beiden Mäuse bei der Geburt wirklich waren (übrigens beide 47 cm).

Schönes Poster für das Kinderzimmer Geburtsposter

Das Geburtsposter gibt es in leuchtenden Regenbogenfarben, mit Herzen und Punkten in Glanzveredelung in silber, gold oder Bronze vor Aquarelleffekt in blau, rosa, taupe, pastellig oder bunt, mit unterschiedlichen Baby-Motiven und einzigartigen limitierten Editionen. Jedes Mal wenn ich auf die Seite schaue, verliebe ich mich in ein neues Motiv, denn das Geburtsposter ist wirklich eines der Highlights in unserem neuen Kinderzimmer. Bei jedem Blick erinnert es mich voller Liebe an diese einzigartigen Momente in unserem Leben; und das ist so wunderbar!

Das Geburtsposter kannst du übrigens auf der Webseite selbst auswählen und individualisieren. Ich gebe zu, beim Erstellen musste ich erst einmal den alten Mutterpass zu Hilfe nehmen, denn ich konnte mich nicht mehr an alle Daten ganz genau erinnern; vor allem die Uhrzeiten. Das passiert mir aber jetzt bestimmt nicht mehr, denn die Erinnerung an diese Daten haben wir nun immer fest im Blick!

Einzigartige Geschenkidee zur Geburt - das Geburtsposter

Eine wundervolle Erinnerung, die man auch prima verschenken kann: An frischgebackene Eltern zur Geburt, an die Großeltern oder an die Eltern deines Patenkindes. Und wenn du dich nicht für eines der Motive oder Farben entscheiden kannst, rate ich dir, dir Live-Bilder auf Instagram anzuschauen: Die Farben wirken auf den Fotos noch einmal anders, als auf der Webseiten-Vorschau.

DIY: Kleine tanzende Ballerina

DIY Ballerina für den Stiftebecher Ideen für das Mädchenzimmer

Dieses DIY ist schon etwas anspruchsvoller, eignet sich aber ganz wunderbar um das Kinderzimmer für dein Mädchen zu dekorieren. Egal ob auf dem Stiftebecher, auf dem Einband deines allerliebsten Ballettbuches* oder auf dem Aufbewahrungskorb deiner Spielsachen*: Diese Ballerina tanzt mit dir überall hin! Für diese Bastelidee benötigst du:

Ballerina aus Holz-Wäscheklammern basteln Anleitung Ideen für das Mädchenzimmer

Zu allererst bemalen wir die Wäscheklammern mit dem feinen Pinsel und der weißen Acrylfarben. Wir malen Ballettschuhe, ein Tütü und die Haare auf dem Kopf. Mit dem Fineliner ergänzen wir die Augen und den Mund. Sobald alles getrocknet ist und nicht mehr verwischt, kann es weitergehen. Nun kleben wir den Tüll und die Wolle auf die Holz-Wäscheklammer. Den Tüll kannst du einfach so mit Holzleim ankleben – für die Wolle nutzt du am besten eine Pompon Vorlage mit kleinem Innendurchmesser. Sobald du die Wolle samt Karton aufgeklebt hast, kannst du außen einmal rundum schneiden und die Kartonvorlage entfernen. Fertig!

Falls dir diese Variante zu kompliziert ist, kannst du auch weiße Federn rundum aufkleben. Übrigens: Falls du nach diesem DIY auch noch Wäscheklammern übrig hast, möchte ich dir diese tollen DIY Ideen mit Holz-Wäscheklammern nicht vorenthalten:

Keine News mehr verpassen?

Loading
Ideen für dein Ballerina Kinderzimmer Mädchenzimmer
DIY | Poster selbermachen
About Author

Das Leben ist ein Abenteuer, aber durch regelmäßiges Yoga und Meditation komme ich mit Mann, Kindern und Hund meistens ganz gut klar. Und wenn ich mal einen schlechten Tag habe, helfen mir meine kreative Ader und das Schreiben. Was macht dich glücklich?

No Comments

    Leave a Reply